• Menü schließen
  •  

    Gartenschau Eppingen I 07.-18.09.2022

    Nachbericht

    Die Welcome Center auf der Gartenschau

    Die vom Wirtschaftsministerium geförderten Welcome Center Baden-Württemberg waren vom 7. bis 18. September 2022 auf der Gartenschau in Eppingen vertreten. Als Landesprojekt informierten sie beim Treffpunkt Baden-Württemberg im Bürgerhaus "Zum Schwanen" rund um ihre Arbeit: der Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen und internationalen Fachkräften.

    Mit den beiden Begleitausstellungen „YOUNIWORTH“ (in Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst)  und „LEFT BEHIND“ sollte insbesondere das breite Publikum für die Themen Migration und Vielfalt sensibilisiert werden.

    Die Vernissage der Welcome Center mit ihren Begleitausstellungen wurde musikalisch durch die Band RAHÎ begleitet.

    Die Begleitausstellungen YOUNIWORTH und LEFT BEHIND

    In Kooperation mit dem Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werkes für den Stadt- und Landkreis Heilbronn lud die interaktive Ausstellung „YOUNIWORTH“ junge Menschen zum gemeinsamen Dialog ein. Ziel war es zu den Themen Jugend und Migration aufzuklären, Vorurteile zu hinterfragen und einander besser kennenzulernen. An sieben multimedialen Stationen konnte selbst erprobt werden: mit Kurzfilmen, Spielen zum Mitmachen und einer Selfie-Aktion. Das interaktive Konzept bietete insbesondere dem jungen Publikum aber auch der interessierten Öffentlichkeit viele Anlässe zu Begegnung und Austausch. Die Ausstellung war vom 7.-14. September zu sehen. Weiterführende Informationen zur Ausstellung hier.

    Die Ausstellung „LEFT BEHIND“ des Heilbronner Fotografen Nico Kurth richtete den Fokus auf einzelne Schicksale der Migration und Flucht nach Deutschland. In Portrait-Aufnahmen wurden das zurückgelassene alte Leben dem Leben in der neuen Heimat Deutschland gegenübergestellt. Die Dokumentation der Einzelschicksale sollte das Erlebte nachfühlbar machen und den Betrachter zu einem Perspektivwechsel einladen. Die Ausstellung warvom 10.-18. September zu sehen. Weiterführende Informationen zur Ausstellung hier.

    Die Welcome Center Baden-Württemberg

    Die Welcome Center beraten kleine und mittlere Unternehmen rund um die Beschäftigung internationaler Fachkräfte. Gleichzeitig unterstützen sie die Fachkräfte und deren Familien in allen Fragen rund um das „Ankommen, Leben und Arbeiten in Baden-Württemberg“. Die Welcome Center setzen sich auch für eine offene Willkommenskultur ein und möchten dazu beitragen die Region zu einem attraktiven Arbeits- und Lebensstandort zu machen. Weitere Informationen zu den Welcome Centern hier.

     

     
    Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH | Weipertstraße 8-10 | 74076 Heilbronn | Telefon 0049 - 7131-7669-860
     
     

    NEWSLETTER

    Immer auf dem neuesten Stand – mit dem Newsletter der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH